Montag, 12. November 2012

Depri - "Ich will normal sein" - Post

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit.

Ich bin deprimiert.

Der Grund: unsere besten Freunde sind Schwanger.

Nun ist es so, ich bin nicht deprimiert weil ich nicht schwanger bin. Wenn ich ehrlich bin, ich komm nicht mal mit mir selber klar und dann wär ein Baby kontra, denke ich. Ich möcht allerdings in spät. 1-2 Jahren ein Baby haben. Ich machs tatsächlich vom Gewicht abhängig weil ich dem Kind nicht schon vor der Geburt schaden möchte mit meinem verkorksten Körper. Also schön gesund werden und dann.

Der Grund meiner Deprimiertheit ist mein Freund.

Er wünscht sich so sehr ein Kind dass es für n Mann echt nicht mehr üblich ist. Man könnte meinen er sein ne Frau mit Torschlusspanik.

Erst bekamen 2 Kollegen Babys, dann bekam meine Schwester ihre kleine Maus, dann sein Bruder sein 3. Kind. Dann bekamen noch 2 Bekannte ihre Babys und nun unsere besten Freunde.

Mein Freund war dann Samstag  urplötzlich so in sich gekehrt. Hat gegrübelt, nicht geschlafen.. ich warte eigentlich nur wieder auf ne SMS in der hervorgeht dass wir reden müssen weils an ihm nagt.

ICH KANN NIX DAFÜR DASS MEIN BESCH/$%&§ KÖRPER NICHT DAS MACHT WAS ER SOLL!

Das kotzt mich so an! Ich hab keinen Eisprung, bin Knecht meiner Hormone, quasi 3 Wochen im Monat unter Strom weil ich irgendwie unausgeglichen bin. Auf Grund meines Gewichtes haben wir kein Sexualleben mehr, er will aber ich hab kein Bock. Null, nada! Ich könnt mich grad so über meinen Körper aufregen!

Noch mehr regt es mich aber auf dass es ihn anscheind am A/%& vorbei geht! Ich habs ihn schon mehrmals gesagt was bei mir nicht stimmt, er jammert trotzdem bei jeder Gelegenheit rum er will n Kind.

JA ICH AUCH!! ABER ES GEHT NUNMAL NICHT!

Ich bekomm hier echt grad ne Kriese deswegen. *heul*

Als ich 11 war sagten mir die Ärzte dass ich einen Hormonüberschuss an männlichen Hormonen habe. Ich war nicht dick als Kind. Jetzt mit dem starken Übergewicht spitzt sich das noch zu. Der Eisprung bleibt total aus. Die Eier bleiben einfach im Eisterstock und verkapseln sich dort. Das nennt man PCOS. Das kommt oft bei übergewichtigen Frauen vor. So lange man die Pille nimmt mekrt man nicht, dass etwas nicht stimmt. Ich nehme nun seit 6 Jahren keine Pille mehr. Zuerst hatte ich mein Kram gar nicht, ganze 5 Jahre komplett nicht. (auch mal schön gewesen). Dann habe ich angefangen abzunehmen und nun scheint zumindest ab und an mal was zu springen. Nun hab ich das Gelumpe 3 Wochen mit ner Woche Pause.
Ich rede mir ein, dass es immer besser werden wird je mehr ich abnehme, das ist auch die 1. Therapie die man den übergewichtigen Patientinnen empfiehlt.

Man kann tatsächlich auch mit dem Syndrom schwanger werden, entweder nimmt man ein Medikament das zur Behandlung von Diabetes geeignet ist (ich habs daheim, hab aber Angst vor den Nebenwirkungen) oder man nimmt n Medikament damit man mehrere Eier produziert.

Ich will keine Hormone nehmen. Meine Ma starb an Brustkrebst mit 38 Jahren. In meiner Familie hat mütterlicherseits fast jeder Krebs gehabt. Ich will das nicht nehmen. Noch mehr Angst vorm "niemals Muttersein" habe ich vorm Tod. (Dazu mal gesondert später)

Wisst ihr was noch schlimmer ist?
Meine Ärztin hat es erklärt:

Mein bisschen Östrogen wandert auf Grund des Übergewichtes in die Fettzellen. Dadurch werden die männlichen Hormone quasi präsenter, also springt kein Ei. Ich hab zudem noch ne Insulinresistenz, ne Vorstufe vom Diabetes. Das bedeutet, dass wenn ich viele KH esse und mein Körper Insulin zur Spaltung ausschüttet, wandert das zwar in die Zellen, aber wird kaum benutzt. Dadurch schüttet der Körper noch mehr Insulin, dadurch bekommt man wieder hunger.

Alles in einem.. meine Hormonfabrik begünstigt das Zunehmen eher als das Abnehmen. Und es gibt nur einen Ausweg: .. Sport, Bewegung, gesünder Essen. Dann wird nähmlich das Insulin wieder besser aufgenommen, wie bei nem normalen Menschen eben.

Gut ... weniger essen mach ich ja quasi durch WW, also nicht weniger sondern eher anders.
Bewegung.. ok .. ich geh einmal die Woche schwimmen und ich laufe Treppen anstelle vom Lift. (Auf Arbeit ist das echt fies).
Sport ... joah .. öhm .. da müsste ich mal was machen ... wa? .. Aber das Aufraffen ist so unendlich schwer!


Echt ... es tut mir leid euch hier so zugetextet zu haben, aber ich kann sonst mit niemanden drüber reden.

Könnt grad heulen.. darf aber nicht weil ich gleich auf Arbeit muss. Ich will da nicht verheult hin.

3 Kommentare:

  1. Ich mag deinen langen Post, also entschuldige dich bitte nicht dafür!

    Das würde mich auch sehr deprimieren, aber du tust ja schon was dagegen. Zum Sport bekommst du dich ganz bestimmt auch bald aufgerafft und dann geht's zack zack. Postest du dann während deiner Schwangerschaft auch weiter? Das würde mich auch total interessieren, wie es dir in dieser besonderen Zeit so geht und was das mit deiner allgemeinen Stimmung so macht. :) Ist einfach total spannend!

    Mach dir nicht so viele Gedanken. Du kannst ja wirklich nichts dafür und wie gesagt: du tutst schon was dagegen.
    Ich finde es sehr lobenswert, dass du erst gesund und dann schwanger werden willst! Ist auch mein Plan.

    Nicht weinen, Liebes! Es ist nicht deine Schuld und es wird ganz bestimmt alles gut. *dich knuddel*

    Hier noch meine Antwort zu deinem Kommi in meinem Blog:

    Hallihallo,

    ja das hatte ich. War echt toll!!

    Das hast du richtig schön gesagt! Und wie recht du hast!!! :)

    Wir haben ja zum Glück noch quasi Zeit ohne Ende und sich schlau machen bringt einem schon was. Im Ernstfall holen wir uns noch meinen Papa als Fachmann ran. Im Endeffekt kann man sich schlau machen wie man will. Wenn einem eine "Fachkraft" da irgendwas erzählt, ist man meist ja leider doch zu gutgläubig.

    hahahaha, stimmt allerdings. Aber ist schon so. Man gewöhnt sich ja irgendwie daran, dass man einfach so mal auf der Couch rummachen kann und jetzt muss man aufpassen, was man tut! Total ungewohnt. :)

    Wenn ich irgendwann mal meine Pille absetze und dadurch wieder meine Periode habe, werde ich mir auf jeden Fall auch so n Teil holen. Das klingt echt gut, was du geschrieben hast.

    Oh, das kann ich verstehen. Ist ja blöd! Das versteht die Männerwelt aber nicht so gut. Die haben ja nicht sowas wie ne biologische Uhr.

    Ist echt löd, dass du das vorher nicht wusstest!

    Liebste Grüße
    Maya


    *nochmal knuddel*
    Kopf hoch!!

    AntwortenLöschen
  2. Ach Liebes... Ich danke dir erstmal für deine lieben Worte :)

    Und dann zu deinem "Problem"... Es führt ja anscheinend nichts dran vorbei, dass du abnehmen musst damit die Chancen wachsen oder? Das setzt dich natürlich auch wieder unter Druck, was ja auch wieder Stress macht...

    Hast du ihm das alles so schon mal gesagt? Wie lang versucht ihr es denn schon?
    Und wenn euer Sexleben jetzt eh nicht das belebteste ist, ist das ja auch noch ein Faktor der das ganze hemmt...

    Mensch das tut mir echt alles so leid. Aber du hast doch noch Zeit oder nicht? Also es muss doch nicht innerhalb der nächsten Monate klappen oder?

    Ich hoff ihr überwindet diese Situation zusammen und ihr werdet bestimmt irgendwann Eltern!:)

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  3. .... ziemlich mutiger post, der respekt verdient... nicht jeder teilt der welt mit, dass er keine lust auf sex hat, weil er seinen körper nicht mag... ich denke aber, es geht vielen so, ich schließe mich da nicht aus ... ich schließe mich meiner vorrednerin an: habt ihr schonmal über die "situation " gesprochen; weiß er, was in dir vorgeht... ? ... ist sicherlich schwierig, darüber zu sprechen, ohne loszuflennen (ich heule immer, wenn mein mann und ich "gesprächsrunde" haben... grausam.. ) ... wenn du nicht drüber reden kannst, dann schreib es auf, schreib ihm einen brief... schildere deine lage, deine sicht der dinge... und das du im moment andere prioritäten hast als ein kind... nämlich, dich in deiner haut wohl zu fühlen und mit dir selber im reinen zu sein... körperlich gesund zu sein... ist - meiner meinung nach - auch nicht ganz unerheblich, wenn man ein kind bekommen und - was ja viel wichtiger ist - auf- und erziehen will... ich wünsche dir kraft und durchhaltevermögen... du schaffst das!!!

    AntwortenLöschen