Samstag, 10. November 2012

Mädchenkrams: Menstuationstasse

Hallo ihr Lieben ^^

Achtung: In diesem Post geht es um die Menstruation und die Monatshygiene. Wer damit also ein Problem hat, bzw. nicht darüber reden kann/mag, sollte jetzt nicht weiter lesen.
Da es etwas sehr persönliches ist, bitte ich darum, falls sich jemand nicht wohl fühlt mit dem Thema, einfach nicht zu lesen und keine Kommentare zum Thema zu schreiben. ^^


AAAALSO .. legen wir los.

Die meisten von euch werden das kennen.. jeden Monat wieder der selbe Mist.

Ich für meinen Teil hab ein gestörtest Verhältnis zu meinem Körper und dessen Ausdünstung während der Menstruation. Das liegt allerdings daran, dass ich auf Grund des Übergewichtes eine Hormonstörung habe und dadurch mind. 3 Wochen am Stück meine Mense hab. (Die Alternative wäre die Pille, aber mit Kinderwunsch sollte man das lassen, also lass ich es) ^^

Bis vor kurzem habe ich Tampons genutzt. Meist mit Applikator weil ich es fürchterlich fand die Dinger reinzuschieben.

Noch schrecklicher fand ich allerdings das rausholen. Nicht nur wegen dem Blut, ich fand es einfach fürchterlich. Und es roch seltsam:( egal wie voll die Dinger waren, es roch :(

Vor einem Jahr habe ich durch Zufall von einer sogenannten Menstruationstasse gehört.
Es ist ein kleiner Silikonbecher, der in die Vagina geschoben wird und durch ein Vakuum den Menstruationsfluss im Becherchen auffängt.

Was mich dabei sehr interessierte war, dass es nur einmalig in der Anschaffung etwas teurer ist, aber langfristig keine Binden und Tampons mehr benötigt werden.
Zudem kann es länger im Körper verbleiben als ein Tampon.

Ich bestellte mir damals den Diva Cup in Größe 2.

Größe 2 wurde empfohlen für Frauen ab 30 Jahren und/oder Frauen mit Kindern.
Da ich 27 Jahre alt war, dachte ich, ok, das Ding wird ja schon nicht sehen dass ich 3 Jahre jünger bin.

Bezahlt habe ich damals 29 EUR über Ebay, einen anderen Shop fand ich nicht.

Vor 3 Wochen hatte ich mal wieder die Nase gestrichen voll von meiner Periode. Es war nämlich die 3. Woche am Stück.

Ich brauchte etwas Übung den Becher einzusetzen. Am Besten gehts im sitzen auf dem Klo oder stehend und ein Bein auf dem Klodeckel.

Das Becherchen ist wie ein kleiner Kegel geform und es gibt ihn in verschiedenen Größen. Er wird zusammengedrückt und kann dann eingeführt werden. Auf den Bildern unten seht ihr, er ist nicht sehr viel größer als ein Tampon. Ist er einmal eingesetzt bemerkt man ihn nicht mehr (sofern es die richtige Größe ist)
Da mir der Diva Cup in Größe 2 zu groß war, drückte er etwas.

Ich habe mir dann bei ebay den Meluna in Größe S und M bestellt. (War ein Set für 21 EUR)

Im Gesamten kann ich eines berichten:

Für mich ist es eine tolle Alternative weil:

- ich muss keine Tampons mehr kaufen (bei 3 Wochen am Stück kann mans ausrechnen)
- ich muss keine Tampons mehr entsorgen
- ich muss keinen vollen Tampon mehr berühren (JUHUUU)
- ich muss keinen Tampon mehr reinschieben (JUJUJHUUUU)

Das Becherchen kann max. 12 Stunden in einem bleiben, das muss man individuell feststellen.
Was mich erstaunte war, ich hatte keine Probleme damit das Becherchen rauszuholen, zu leeren (ins Klo mit dem Blut) und abzuwaschen um es dann wieder verwenden zu können. (Bei Nichtbenutzung wird das Becherchen einfach desinfiziert oder ausgekocht und dann im Säckchen verstaut bis zum nä. mal.)

Es roch nicht komisch, das war erstaunlich.. und ich hatte weder beim rausholen noch beim einsetzen etwas an den Fingern, noch besser! Echt! Das war für mich immer das schlimmste! (klingt dämlich, oder?)

Alles in einem ist es für mich genau das Richtige. Ich hab tatsächlich auch das Gefühl etwas freier zu sein.

Da es nur meine Erfahrungen sind, und ich in Produktvorstellungen nicht ganz so gut bin, unter http://meluna.eu/ könnt ihr mehr Infos bekommen.

Hier nun die Fotos:

li: Diva Cup + Säckchen zur Aufbewahrung
re: MeLuna in 2 Größen, Anleitung, Säckchen

li. nach re.
Meluna S, Meluna M, Diva Cup 2, Tampon Super, Tampon normal

Den Meluna gibt es in verschiedenen Größen, Härtegraden, Farben und Griffen

Hier seht ihr wie man es falten kann und unten rechts wie er drinnen sitzt... man merkt ihn wirklich nicht.






5 Kommentare:

  1. Aww :D Interessantes Thema :D
    Aber ich fands jetzt nicht schlimm :D

    Mit Tampons komm ich auch gar nicht klar... Und deine Methode klingt interessant... Aber irgendwie mag ich es nicht das Gefühl zu haben, da einen "Stöpsel" zu haben :D
    Ich bleib bei den guten alten Binden :D

    Danke für deine netten Worte Liebes!...
    Hm ja... irgendwie hast du Recht. Alles schlechte hat ja auch irgendwo was gutes... Ist nur schwer das genau in der Situation zu sehen, das geschieht ja meist erst danach...

    Keine Sorge, ich hab nichts gemacht. Ich würde das echt nie wieder tun...

    Wie gehts dir denn so? Alles okay, auch mit deinem Freund?

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  2. Toll eine gleichgesinnte, ich nutze auch ca ein Jahr
    eine Meluna in S(M hab ich auch passt aber nicht) und ich liebe sie ich würde nie wieder tauschen. Im Gegensatz zum Tampon spür ich die Tasse auch nicht.

    Darf ich mal fragen wie lang dein Zyklus insgesamt ist?
    Ich bin auch wegen Kinderwunsch und um den Hormonen den Rücken zukehren auf Sensiplan umgestiegen und komme sehr gut damit zurecht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Thema auch überhaupt nicht schlimm! Ist doch vollkommen natürlich. Ich finde auch den Geruch dabei total ekelhaft, kann dich total verstehen!

    Ehrlich gesagt finde ich es total toll, dass du über so ein persönliches Thema schreibst. Ich wusste auch gar nicht, dass es sowas gib! Ich würde glatt darauf umsteigen, wenn das für mich ein Thema wäre. Hast mich echt überzeugt!
    Aber: weil ich solange ich meine Blutverdünnertabletten nehme, auf gar keinen Fall schwanger werden darf, haben mir sämtliche Ärzte gesagt, dass ich auf jeden Fall die Pille nehmen soll. Ich nehme jetzt seit 2 Jahren die Minipille Cerazette und habe dadurch gar keine Periode mehr. Anfangs hab ich 2,5 Monate durchgeblutet und dann hatte ich alle 2 Monate Schmierblutungen, aber jetzt habe ich einfach gar nichts mehr. Und ich habe durch die Pille auch nicht zugenommen.

    Inwiefern stellt denn die Einnahme der Pille ein Problem dar, wenn man mal Mutter werden möchte? Davon hat mir keiner meiner Ärzte jemals irgendwas gesagt! Ich dachte immer, dass man die dann halt so ca. 1/2 Jahr bevor man schwanger werden möchte, absetzen muss, damit der Zyklus sich wieder normalisiert. Hab ich irgendwas verpasst??

    Liebste Grüße
    deine Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch zu deinem Kommentar in meinem Blog:

      Stimmt, das sind so diese verträumten Phasen. In der Zeit des Lebens, in der man noch glaubt, dass man die Welt verändern kann...
      Tür zu ist bei mir nicht ganz der Fall. Aber ich wache nicht mehr nachts auf und schreibe ein Gedicht einfach herunter. Ich war damals totaler Fan von der Animeserie Inuyasha und hab dementsprechend auch sehr viel gezeichnet. Irgendwie sind wir Mädels soch alle gleich.
      Komponiert? Cooooool! Was für ein Instrument spielst du?

      Seh ich auch so!! :)

      Löschen
  4. Davon habe ich ja noch niiiiiiiieee gehört, genial! Umso besser, dass du damit endlich einen Weg für dich gefunden hast. Ich selbst werde ihn nicht mehr kaufen, muss im Dezember unter das Messer, aber ich werde diesen Tipp von dir gerne weitergeben. Danke für deine Offenheit!!! Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen